Phantom der Oper

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos um Bewertungen abgeben zu können.

„Das Phantom der Oper“, was für eine Geschichte, möchte man spontan ausrufen. 1870, in den unterirdischen Gewölben beim "See" unter der neu erbauten Pariser Oper hat sich ein Phantom eingenistet. Der "Operngeist" tyrannisiert die Direktoren, um der jungen begabten Choristin Christine Daaé zum Durchbruch zu verhelfen. Christine ist ihrem Jugendfreund Raoul de Chagny wieder begegnet und hat sich in ihn verliebt. Das Phantom entführt Christine in seine Unterwelt und gesteht ihr seine Liebe und gibt ihr einen Ring. Es gelingt ihr, dem Phantom die Maske herunterzureißen, und sie entdeckt darunter ein abscheulich entstelltes Gesicht. Die Angst weicht einem Mitgefühl. Das Phantom will Christine mit seinen eigenen Kompositionen zu einem Opernstar machen. Als die Direktoren sich weigern, lässt es den Kronleuchter der Oper ins Parkett stürzen. Nun nimmt Raoul die Jagd nach dem „Phantom der Oper“ auf.

Nach und nach wird die Geschichte des Phantoms gelüftet. Auf einem großen Maskenball tritt das Phantom als roter Tod mitten unter die Gäste und verlangt, dass seine Oper "Don Juan der Sieger" einstudiert wird. Während der Aufführung tötet er den Tenor und übernimmt selbst die Rolle Don Juans, um mit Christine zusammen auf der Bühne stehen zu können. Als ihm von Christine auf offener Bühne die Maske abgerissen wird, entführt er sie erneut in sein Labyrinth. Raoul und eine aufgebrachte Menge an Theaterleuten und Zuschauern erfolgen das Phantom. Christine gibt ihm den Ring zurück und besteht trotz aller Drohungen auf ihrer Liebe zu Raoul. Nun lässt das Phantom sie frei und entsagt seiner Liebe - sie küsst ihn. Das Phantom der Oper verschwindet auf rätselhafte Weise und bleibt für seine Verfolger unfassbar.

Die Geschichte ist ebenso komplex wie romantisch und lebt, wie alle Musicals aus der Feder von Andrew Lloyd Webber, von der Musik aus seiner Feder. Basierend auf einem Roman von Gaston Leroux aus dem Jahr 1911 schuf Webber gemeinsam mit Richard Stilgoe einen Musical-Klassiker der Superlative, der, wie die meisten seiner Werke, weltweite Bedeutung erlangen konnte. Am Broadway ist „Das Phantom der Oper“ das am längsten gespielte Stück aller Zeiten. Zahlreiche Lieder aus dem Musical „Das Phantom der Oper“ sind heute Klassiker und aus keinem Musical-Medley mehr wegzudenken. „The Phantom of the Opera“, „Think of me“, „Angel of Music“ und das dramatische „The Point of no return“, um nur einige zu nennen, ertönten auf den Bühnen der ganzen Welt. Faktum ist, dass „Das Phantom der Oper“ heute eines der bekanntesten und weltweit am meisten aufgeführten Musicals überhaupt ist. Hier stimmt einfach alles, die Geschichte, die Musik und das Bühnenbild. Hoffentlich wird uns „Das Phantom der Oper“ noch sehr oft erscheinen.

Dem Welterfolg gebührend, haben wir eine Multi-Language-Version eingespielt.

Kommentare

Sie dürfen keine Kommentare schreiben, bitte registrieren Sie sich hier.