Der König der Löwen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos um Bewertungen abgeben zu können.

„Der König der Löwen“ ist ein Broadway-Musical erster Güte. Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilm "Der König der Löwen". Die Fabel des Löwenjungen Simba, ist zentrale Geschichte des Stücks. Mufasa, der König der Löwen, regiert sein friedliches Land, in dem auch sein Sohn Simba voller Lebensfreude seine Kindertage genießt. Übermut und Ungeduld spornen den kleinen Löwen zu Mutproben und Entdeckungsstreifzügen an, auf denen er von seiner Freundin, Nala stets begleitet wird. Doch die vorerst bestimmende Harmonie in Mufasas Reich wird von dem allzu gierigen Machthunger seines Bruders Scar überschattet. Er versucht den Thron mit allen Mitteln an sich zu reißen - doch dazu muss der kleine Simba auch um seine Thronfolge gebracht werden.

Durch einen hinterhältigen Pakt kommt Mufasa tragisch um sein Leben. Der herrschsüchtige Ska redet Simba ein, dass er allein Schuld am Tod seines Vaters sei. So vertreibt er ihn aus dem Königreich und besteigt den Thron unrechtmäßig. Im fernen Dschungel, wohin Simba durch Hinterlist der drei Hyänen Shenzi, Banzai und Ed getrieben wird, fristet er sein Leben, das mehr und mehr von Schuldgefühlen und Vorwürfen belastet wird. Er begegnet Timon, einem Erdmännchen und Pumbaa, dem Warzenschwein. Sie versuchen, dass Simba wieder Hoffnung schöpft - er soll von seinen Sorgen abgelenkt werden. In der ehemaligen Heimat des regulären Thronfolgers Simba regiert inzwischen der Schrecken. Die ehemaligen Pridelands mutieren unter der Schreckenherrschaft Scars zu einer trockenen und leblosen Wüste.

So gerät das lange bewahrte Gleichgewicht dort schließlich aus dem Gleichgewicht: Hunger und karge Flora regieren das Land. Im fernen Dschungel wächst Simba heran und wird langsam seiner standesgemäßen Aufgaben und der Vergangenheit bewusst. Bestärkt durch das Wiedersehen mit seiner Jugendliebe Nana und der Begegnung mit der weisen Rafiki beschließt Simba zurück in die verödeten Pridelands zu ziehen und die Bewohner und das ehemals fruchtbare Land von der Herrschaft Scars zu befreien. Im Duell mit Scar siegt Simba schließlich und kann so seine Nachfolge auf dem Thron übernehmen. So schließt sich der ewige Kreis und die verödete Landschaft wird wieder zu dem was sie einmal war: ein fruchtbarer und friedlicher Lebensraum.

„Der König der Löwen“ ist ein klassisches Musical, lebt aber nicht alleine von der phantastischen Musik von Sir Elton John, sondern in einem sehr starken Maß von der dynamischen Inszenierung. Alle Tiere, die in der Geschichte vorkommen, werden von Menschen in farbenprächtigen Kostümen dargestellt und schon der Beginn des ersten Aktes, der Sonnaufgang über dem Königsfelsen, zieht die Besucher unweigerlich in seinen Bann. „Der König der Löwen“ verbreitet afrikanisches Flair pur. Gleich, ob die Löwinnen auf die Jagd gehen („The Lioness Hunt“) oder die Hyänen toben („Chow Down“), immer entsteht für den Zuschauer der Eindruck, mitten in der afrikanischen Steppe und mitten im Geschehen zu sein. „Der König der Löwen“ ist ein farbenprächtiges Spektakel mit hinreißender Musik und ein echter Musical-Fan kommt an dieser vielfach international ausgezeichneten Geschichte nicht vorbei. Aufführungen finden nach wie vor ganzjährig im Hamburger Hafen statt. Viele einzelne Songs haben absolute Hitqualität, wie zum Beispiel das stimmige „The Lions sleeps tonight“ oder das dramatische „He Lives in you“. In jedem Fall gibt es für „Der König der Löwen“ nur ein einziges Prädikat, dass diesem wundervollen Musical gerecht wird – „Äußerst sehens- und vor all hörenswert“.

Kommentare

Sie dürfen keine Kommentare schreiben, bitte registrieren Sie sich hier.