Der Herr der Ringe

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos um Bewertungen abgeben zu können.

„Der Herr der Ringe“ ist ein Musical, das als Vorlage die berühmten Büchern des britischen Philologen und Autors J. R. R. Tolkien hat, die dieser in den Jahren 1954 und 1955 verfasste. Tolkien schrieb diese Bücher damals als spannende Erzählungen für seine Kinder. Mit dem Erfolg, den die Trilogie bis heute verbuchen konnte, hat er damals sicher nicht gerechnet. Das Musical führt den Zuschauer durch alle drei Bücher Tolkiens („Die Gefährten“, „Die zwei Türme“ und „Die Wiederkehr des Königs), was natürlich Zeit beansprucht.

In der ursprünglichen Fassung dauerte das Musical, uraufgeführt im Jahr 2006 in Kanada, knapp 4 Stunden und es waren für die szenische Umsetzung immerhin 65 Schauspielerinnen und Schauspieler im Einsatz. Dieser enorme Aufwand hatte natürlich auch seinen Preis. Runde 27 Millionen Dollar kostete die Produktion. „Der Herr der Ringe“ übersiedelte 2007 nach London und wurde für das britische Publikum etwas gekürzt. Immer noch dauerte die Vorstellung rund 3 Stunden. Und auch die Londoner Fassung erforderte den Einsatz von 50 Akteuren.

Zwar kostete diese Version von „Der Herr der Ringe“ immer noch satte 25 Millionen Dollar und war somit eine der teuersten Musical-Produktionen, die es jemals gab. Mit 700.000 Besuchern war sie aber auch eine äußerst erfolgreiche. „Der Herr der Ringe“ ist ein gewaltiges Epos. Die Musik und die szenische Umsetzung sind beeindruckend und dem Stoff angemessen. Ein Musical, das nicht nur die Fans der Geschichte begeistern wird. Es ist angedacht, das Stück heuer noch in Deutschland zu spielen. Allerdings ist zur Zeit noch offen, in welcher Stadt diese Aufführung stattfinden wird.

Kommentare

Sie dürfen keine Kommentare schreiben, bitte registrieren Sie sich hier.